Wählen Sie zwischen dem Telefonbuch für Ärzte und weiteres Fachpersonal und dem Kontaktverzeichnis für Fach- und Verwaltungsabteilungen

Schenkung eines Kunstwerkes von Filipe Markiewicz

Das Centre Hospitalier du Nord (CHdN) hat das Werk „Ducks“ von Filipe Markiewicz an das Pontalize gespendet.

 

Im Rahmen einer Krebsaufklärungskampagne im Oktober 2020 hatte das CHdN das Projekt #Gléckssteen organisiert, eine nationale Solidaritätsaktion für Krebsopfer, ihre Familien und diejenigen, die einen geliebten Menschen verloren haben. Es wurde ein Aufruf an die luxemburgische Kunst- und Kulturszene gerichtet, den mit der Glécksteen-Initiative verbundenen Ansatz frei zu interpretieren. Vom Stein als Kunstform über die Malerei bis hin zur Bildhauerei folgten 30 renommierte Künstler diesem Aufruf, indem sie mit großer Sensibilität und Empathie Zusammenhalt, Zuneigung und Unterstützung interpretierten, ohne dabei in Klischees zu verfallen.

 

Nach einer Ausstellung auf Schloss Wiltz und im Centre des Arts Pluriels in Ettelbrück werden die Werke Vereinen und Einrichtungen zur Verfügung gestellt, die sich für Patienten, Familien und Menschen in Not engagieren.

 

Torsten Jakobs (Direktor – Pontalize) und Angélique Surings (Bereichsleiterin Organisation & Personal – Pontalize) hatten die Ehre und das Vergnügen, das Werk „Ducks“ von Filipe Markiewicz von Jean Feith (Vorstandsvorsitzender – CHdN) und Anja Di Bartolomeo (Leiterin Marketing & Kommunikation – CHdN) entgegenzunehmen.

 

Ein großes Dankeschön an den CHdN für seine Großzügigkeit und nicht zuletzt an Filipe Markiewicz für dieses schöne Kunstwerk, das nun einen der meistbesuchten Bereiche im Pontalize schmückt.